MCD Logo

Sprechen Sie uns gern mit Ihrer Projektidee an!

Mehnert Corporate Design GmbH & Co.KG
info@mehnertdesign.de
+49 30 6111199

Wilhelmine-Gemberg-Weg 6, 10179 Berlin

de en

MCD Logo open_close_mobile_menu

Zukunftstag – Girls' Day 2023, MCD macht mit!

April 2023

Im Rahmen des bundes­­weiten Aktions­­tags »Girls’ Day« öffnet MCD seine Türen und gibt den Schüler­innen Emma und Lara-Marie einen Einblick in unseren Berufs­­alltag. An einem eigen­­ständigen Projekt lernten sie die analy­tische, konzep­­tionelle und gestalterische Heran­­gehens­­weise einer Produkt­­entwicklung exemplarisch kennen.

Aus dem Themenfeld »Schule« erarbeiteten sich die beiden Schülerinnen selbst­ständig einen Themen­schwer­punkt und entwickelten nach aus­führlicher Analyse zwei Produkt­konzepte.

Entstanden sind zwei tolle Konzepte: eine Stau­raum­ergänzung, um auf Schul­tischen mehr Platz zu schaffen und ein Spind-Inlay für mehr Ordnung im Schrank.

Emma erklärt am Fernseher die Funktionen eines Stifthalters.
Emma und Lara-Marie erklären Enya ihre Erkenntnisse aus der Recherche und Analyse.
Emma und Lara-Marie entwickeln ihre Produktkonzepte.
Die Erkenntnisse aus der Recherche und Analyse zusammengefasst auf einem A3-Blatt.
Emma und Lara-Marie besprechen mit Enya ihre Produkt-Skizzen.
Eine Detailaufnahme der Produkt-Skizzen von Lara-Marie.
Lara-Marie und Emma beim Modellbau aus Wellpappe.
Emma, Lara-Marie und Enya präsentieren die Ergebnisse des heutigen Tages.

Über den Zukunftstag für Mädchen

Der Girls'Day ist ein bundes­weites Projekt zur Berufs- und Studien­orien­tierung von Mädchen. Am all­jähr­lichen Aktions­tag lernen Schüler­innen Berufe oder Studien­fächer kennen, in denen der Frauen­anteil unter 40 Prozent liegt. Ange­sprochen sind Mädchen ab der Klasse 5. Unter­nehmen, Betriebe und Hoch­schulen in ganz Deutschland öffnen am Girls'Day ihre Türen für Schüler­innen, um ihnen Aus­bildungs­berufe und Studien­gänge in IT, Handwerk, Natur­wissen­schaften und Technik vor­zustellen. Oder sie begegnen weib­lichen Vor­bildern in Führungs­positionen aus Wirtschaft und Politik.

Der Girls'Day lohnt sich – für alle!

Der Girls'Day – Mädchen­zukunfts­tag ist das größte Berufs­orientierungs­projekt für Schüler­innen welt­weit. Seit dem Start des Girls'Day im Jahr 2001 haben Unter­nehmen und Insti­tutionen insgesamt mehr als 172.000 Ver­anstaltungen mit Plätzen für rund 2,2 Millionen Mädchen angeboten. In diesem Jahr gab es fast 124.600 Plätze für Mädchen in über 13.600 Girls'Day-Angeboten. Wir freuen uns über das Interesse am Berufs­feld Produkt­design und sind begeistert von der Kreativität und dem Enga­gement unserer dies­jährigen Schülerinnen Emma und Lara-Marie!