Innovation eine Sprache geben, Industrie-Design für die Wilo SE
Die News, das Magazin für Familienunternehmen
Ausgabe 1-2/2019
Ein innovatives Design kann ein Unternehmen auf seinem Weg zum Global Player unterstützen. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Wilo SE.
von Prof. Kurt Mehnert, Mehnert Corporate Design GmbH & Co.KG
Seit 1999 zeichnet Mehnert Corporate Design für die Gestaltung eines maßgeblichen Teils der Produktpalette der Wilo SE, einem führenden Hersteller von Pumpensystemen für Wasserversorgung und Klimatechnik, verantwortlich. Der ganzheitliche Prozess des Industrie-Designs umfasst dabei nicht nur die Produktstrategie und -gestaltung, sondern auch die Entwicklung moderner Benutzerschnittstellen sowie der Verpackungssysteme und Produktinformationen.
Die Pumpen der Wilo SE bestanden zunächst primär aus dem Gehäuse und dem Motor. Durch die Entwicklung intelligenter elektronischer Steuerungen konnten sich die Pumpen jedoch bald an unterschiedlichste Anwendungssituationen anpassen und so ihre Effizienz und damit Umweltfreundlichkeit steigern. Die immer komplexeren Steuerungen wurden in einem neuen wesentlichen Bauteil zusammengefasst: Der Terminalbox.
Meilenstein gesetzt
Mehnert Corporate Design setzte neue Standards für Gestaltung und Benutzerfreundlichkeit in dem sie der Terminalbox ein klares, intuitives Interface gegeben haben. Denn erstmals wurden alle Bedienelemente konsequent dem Benutzer zugewandt untergebracht, sodass Motor und Pumpengehäuse dezent in den Hintergrund traten. Diesen innovativen Aufbau präsentierte die Wilo SE mit der Hocheffizienzpumpe Wilo Stratos auf der ISH 2001.
Von diesem Meilenstein ausgehend wurde eine umfangreiche Corporate Product Design Guideline erarbeitet und für das gesamte bestehende, mehrere hundert Produkte umfassende, und zukünftige Produktportfolio implementiert. Die neue Produktphilosophie half so Wilos Weg in die Zukunft zu definieren.
Die Hocheffizienzpumpe Wilo Stratos wurde erstmals 2001 präsentiert.
Neues Design: Der Nachfolger Stratos MAXO wurde 2017 vorgestellt.
Design entwickelt Zukunft
Nach fast 20-jähriger Laufzeit der Wilo Stratos macht die Weiterentwicklung der Hocheffizienzpumpen mit der Stratos MAXO den nächsten großen Schritt. Sie ist die erste Smart-Pumpe der Welt, die mithilfe neuester Sensorik, Effizienz und exzellenter Benutzerfreundlichkeit neue Maßstäbe setzt und mit dem Monitoring-Prinzip der zunehmenden Digitalisierung und Konnektivität gerecht wird. Die zentrale Benutzerschnittstelle tritt nun formal in den Vordergrund, ermöglicht eine intuitive Steuerung und den einfachen Zugriff auf alle Informationen. So wurde eine Art „schwarze Bühne“ geschaffen, die Übersichtlichkeit mit Hochwertigkeit verbindet und das im Markenkern verankerte Wilo-Grün in der Knopf-Bedienung prägnant hervorhebt.
Dieses neue Bedienteil übernimmt nun die klare Positionierung der CI-Farbe und löst damit den traditionell roten Knopf ab. Der Benutzer greift -bildhaft gesprochen- durch die schwarze Bühne (dem Monitoring-Prinzip) in die mechanischen Abläufe ein. Zugleich unterstreicht das Wilo-Grün den Anspruch der Nachhaltigkeit der Wilo SE und steht als Markenfarbe auch für die reibungslose Interaktion mit dem Nutzer, gemäß dem Claim „Pioneering for You“. Abgerundet wird das Design durch das neue silberne Logo, das die Wertigkeit der Marke Wilo unterstreichen soll.
Wie das Beispiel der Stratos-Produktfamilie also zeigt, kann Produktdesign technologischer Innovation eine Sprache geben und wesentlich dazu beitragen, Unternehmen erfolgreich am Markt zu positionieren.