MCD Logo

Sprechen Sie uns gern mit Ihrer Projektidee an!

Mehnert Corporate Design GmbH & Co.KG
info@mehnertdesign.de
+49 30 6111199

Wilhelmine-Gemberg-Weg 6, 10179 Berlin

de en

MCD Logo open_close_mobile_menu
Die Schülerinnen mit dem Ergebnis ihrer Arbeit und dem Logo Girls Day

Zukunftstag – Girls' Day 2024, MCD macht mit!

Mai 2024

Im Rahmen des bundesweiten Aktionstags »Girls’ Day« öffnet MCD seine Türen und gibt zwei Schülerinnen einen Einblick in unseren Berufsalltag. An einem eigenständigen Projekt lernten sie die analytische, konzeptionelle und gestalterische Herangehensweise einer Produktentwicklung exemplarisch kennen.

Ausgehend von Ihrem Schulalltag erarbeiteten sich beide Schülerinnen selbstständig einen Themenschwerpunkt aus Ihrem Schulumfeld und entwickelten nach ausführlicher Recherche zwei Produktkonzepte.

Entstanden sind zwei tolle Konzepte, die die Aufenthaltsqualität auf dem Schulhof oder in einem Pausenraum verbessern sollen. Dabei lag ein besonderer Fokus auf den Themen "Sitzkomfort" und "Privatsphäre", welche sich in den beiden finalen Entwürfen widerspiegelten.

Die beiden Schülerinnen bei der Recherche und Konzeptentwicklung am Whiteboard.
Die beiden Schülerinnen bei der gemeinsamen Entwicklung eines Konzepts.
Das Whiteboard mit allen Notizen und Post-It’s aus der Recherche-Phase.
Die Schülerin beim Modellbau.
Nahaufnahme einer Skizze.
Die Schülerin an der Drahtschneidemaschine.
Nahaufnahme vom Modellbau mit dem Cutter.
Die Schülerinnen im Gespräch.

Über den Zukunftstag für Mädchen

Der Girls'Day ist ein bundesweites Projekt zur Berufs- und Studienorientierung von Mädchen. Am alljährlichen Aktionstag lernen Schülerinnen Berufe oder Studienfächer kennen, in denen der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt. Angesprochen sind Mädchen ab der Klasse 5. Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland öffnen am Girls'Day ihre Türen für Schülerinnen, um ihnen Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik vorzustellen. Oder sie begegnen weiblichen Vorbildern in Führungspositionen aus Wirtschaft und Politik.

Der Girls'Day lohnt sich – für alle!

Der Girls'Day – Mädchenzukunftstag ist das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen weltweit. Seit dem Start des Girls'Day im Jahr 2001 haben Unternehmen und Institutionen insgesamt mehr als 150.000 Veranstaltungen mit Plätzen für rund 2 Millionen Mädchen angeboten. In diesem Jahr gab es mehr als 135.000 Plätze für Mädchen in über 15.000 Girls'Day-Angeboten. Wir freuen uns über das Interesse am Berufsfeld Produktdesign und sind begeistert von der Kreativität und dem Engagement unserer diesjährigen Schülerinnen!