Das Denkbare Wirklichkeit werden lassen, Discover Germany
Das Magazin für deutschen, schweizerischen und österreichischen Lifestyle, Reisen und Business
Ausgabe 9/2019
Reddot Design Award, Bundespreis Ecodesign und German Design Award – dies sind nur ein paar der Preise für Mehnert Corporate Design, der Berliner Full-Service-Agentur für Kommunikation und Produktentwicklung. Mit der Umsetzung ihrer innovativen Designideen sticht das kreative Team um Gründer und Inhaber Prof. Kurt Mehnert und Büroleiter Peter Kutz immer wieder hervor.
Geschrieben von Marilena Stracke
Die Geschichte von Mehnert Corporate Design beginnt Anfang der 90er Jahre, als Kurt Mehnert an die Hochschule Anhalt in Dessau berufen wurde, um am Aufbau des Fachbereichs integriertes Design auf dem historischen Bauhaus-Gelände mitzuwirken. Die Nähe zu seinem Studienort Berlin brachte ihn auch zurück zu seinen Anfängen und so fiel die Wahl des Firmensitzes nicht schwer. Bereut hat Prof. Mehnert diese Entscheidung nie, denn Berlin zählt schon lange zu den kreativen Hotspots der Welt.
Seit 2008 lehrt und forscht Prof. Mehnert an der Folkwang Universität der Künste Essen, welche er in den Jahren 2009-2017 als amtierender Rektor leitete. 2017 baute er das Industrial Design Institute (IDI) an der Zhaoqing University in China auf und fungiert dort weiterhin als amtierender Präsident. „Zugleich lerne ich natürlich auch selbst dazu: In China zu lehren bedeutet, den eigenen Blick für die globale Marktbeobachtung und die Entwicklungen der Zukunft zu schärfen“, erklärt er. „So gesehen schätze ich mich glücklich, dabei zu sein, oder um es mit Elon Musk zu sagen: 'I could either watch it happen or be a part of it.'”
Gestaltung findet überall statt
Gute Gestaltung ist laut Prof. Mehnert heute dank der medialen Omnipräsenz wichtiger denn je. Er sieht in ihr die Möglichkeit, Objekte, Interaktionen und Haltungen mit nachhaltigen Konzepten zu verändern und so neue Entfaltungsräume zu schaffen.
„Persönlich ist mir wichtig, diese Art von Gestaltung nicht nur praktizieren, sondern auch lehren und dazu forschen zu können,“ erklärt er. „Die Praxis mit Mehnert Corporate Design wurde und wird ergänzt durch die Perspektiven der Forschung und Lehre in der akademischen Welt: als Professor für Strategie und Vision und Dekan an der Universität Duisburg-Essen und als Rektor an der Folkwang Universität der Künste. Dieses Dreieck birgt große synergetische Kräfte und ist mein ganz persönlicher 'Treibstoff.'“
Diese enge Verbindung zum Forschungsbereich stellt auch sicher, dass Mehnert Corporate Design zukunftsweisend denkt. An der Folkwang Universität der Künste hat sich Prof. Mehnert zum Beispiel gerade mit dem hochaktuellen Thema der Mobilität der Zukunft anhand des Projekts NRWCar befasst. Hier ging es darum, wie ein kleines, urbanes Elektroauto im Zeitalter der Sharing Economy umgesetzt werden könnte. Innovativ sind nicht nur die Entwürfe, sondern auch die Präsentation: Mit Hilfe von Virtual Reality konnte das Publikum unmittelbar in die Zukunft einsteigen. Präsentiert werden die Ergebnisse auf Mehnerts Website und in der Publikation „Elektrofahrzeuge für die Städte von morgen“ (Springer Gabler 2016).
Mehnert Corporate Design ist für jede Problemstellung offen
Mehnert Corporate Design arbeitet nicht nur im deutschen Raum, sondern hat auch viele internationale Projekte. Der Kundenstamm ist breit gefächert und reicht von kleinen Start-ups über Mittelständler bis hin zu globalen Großkonzernen – einige der Kunden wenden sich schon seit fast 20 Jahren vertrauensvoll an Prof. Mehnert. Den unterschiedlichen Anforderungen und Schwerpunkten der verschiedenen Kunden kann das kreative Team dank seines interdisziplinären Wissens und des globalen Netzwerks stets gerecht werden.
Auch bei den Dienstleistungen wird eine große Bandbreite angeboten. Das Gestalten von Produkten, Produktsystemen und deren User-Interaktion gehört in der Berliner Agentur genauso dazu wie das Gestalten von Kommunikationskonzepten (nach innen und außen), Firmenauftritten, Websites, Filmen sowie Orientierungssystemen, Fassaden- und Platzgestaltungen.
„Wir bieten ein denkbar breites Spektrum, das es uns ermöglicht, interdisziplinäres Wissen bestmöglich anzuwenden,“ so Büroleiter Peter Kutz. „So können wir einerseits neue Wege gehen und anderseits die bestehenden optimieren. Wir werden den Anforderungen gerecht, die durch die globale Vernetzung vielschichtiger und komplexer geworden sind und die einen holistischen Ansatz entscheidend machen.“
Indem Mehnert Corporate Design von Strategie, Analyse, Konzeption, Entwurf bis hin zu Konstruktion und Programmierung alles aus einer Hand anbietet, werden Synergieeffekte erzeugt, die die Verwirklichung eines Projekts beschleunigen. Kutz fügt hinzu: „Uns ist wichtig, unsere Kunden von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung zu betreuen. Wir zeigen klare Haltung, reden nicht nach dem Mund und nehmen Kundennähe ernst. Wir wollen unsere Kunden stets auf eine Reise mitnehmen, bei der Teamarbeit und Partizipation zählen. Wir arbeiten visionär, bleiben aber auf dem Boden der Tatsachen.“
Die Arbeiten des Büros werden regelmäßig mit zahlreichen wichtigen Preisen ausgezeichnet, aber einer der besonders schönen Erfolge war der deutsche Nachhaltigkeitspreis für die Wilo SE, einem langjährigen Partner von Mehnert Corporate Design. Neben der gemeinsamen Gestaltung vieler Produkte wurde auch eine übergreifende Corporate Product Design Guideline erarbeitet, die nachhaltige Akzente in innovativem Produkt- und Kommunikationsdesign setzen konnte.
Mit seiner internationalen Perspektive und seinem interdisziplinären Ansatz bleibt es das Markenzeichen von Mehnert Corporate Design, stets die Brücke zwischen großer Vision und präziser Umsetzbarkeit zu bauen – es bleibt also spannend.