Cross Culture / Nutzen, Werte, Kooperation, Forum für Markenführung und Kommunikation auf internationalen Märkten
Design Center Baden-Württemberg
Regierungspräsidium Stuttgart, Haus der Wirtschaft Baden-Württemberg
Willi-Bleicher-Straße 19, 70174 Stuttgart
Donnerstag 19. März 2020 von 11 bis 17 Uhr
Wie reagieren international aufgestellte Unternehmen angemessen auf die Anforderungen der Zukunft? Welche individuellen, aber auch kulturell geprägten Wünsche und Bedürfnisse müssen sie mit ihren Produkten und Services ansprechen? Und welche Werte transportieren sowohl Design als auch Markenkommunikation in einer global vernetzten Welt, die kulturell und regional jedoch höchst diversifiziert ist? Welche neuen Formen der Zusammenarbeit bieten Lösungen für übergreifende Probleme…?
Über das Event Cross Culture
Die Veranstaltungsreihe Cross Culture fokussiert drei erfolgskritische Faktoren und zeigt unter Einbindung renommierter Expertinnen aus Strategie, Marketing, Design, Forschung und Entrepreneurship effiziente Strategien und Lösungsansätze für diese aktuellen Fragen auf. Bei intensiven Gesprächen in kleinen Runden werden mit den Teilnehmerinnen unter NUTZEN die Ansprüche der Kunden von heute und morgen evaluiert, WERTE formuliert und neue Formen von KOOPERATION – innerhalb und zwischen Unternehmen sowie mit unterschiedlichen Kulturen und Stakeholdern – diskutiert. Nur Gestalter*innen, die auch um politische und sozio-kulturelle Hintergründe und Kontexte in unterschiedlichen Märkten wissen, können Verantwortung übernehmen und Orientierung geben.
Über den Vortrag Cross Cultural Design
Wie interkulturelle Kooperation funktioniert, veranschaulichen Prof. Marion Digel und die deutsch-chinesische Designtheoretikerin Lei Zhu in ihrem Gesprächsforum. Im IDI Industrial Design Institute in Zhaoqing, Südchina, erproben sie Methoden und Praktiken zur Produktgestaltung, die sich im globalen Kontext bewähren muss. Dabei fließen Ansprüche, Traditionen und Ideale östlicher und westlicher Kultur mit in den Designprozess ein, um aus der Verschmelzung Lösungsansätze für eine sinnvolle und nachhaltige Produktwelt der Zukunft zu generieren. Ein Thema, das in Zeiten von zunehmendem Protektionismus und sozialer Spaltung geradezu visionär anmutet. Durch die Bündelung kultureller Expertisen entstehen Synergieeffekte, die sich auch auf kleine und mittelständische Unternehmen übertragen lassen.
Über Marion Digel
Marion Digel ist Professorin für Grundlagen des Industrial Designs an der Folkwang Universität der Künste. In ihrer Lehrtätigkeit im BA und MA Industrial Design initiierte sie zahlreiche internationale Kooperationsprojekte. Dabei interessieren sie besonders inter- und transkulturelle Aspekte der Produktsemantik.
Über Lei Zhu
Lei Zhu absolvierte den Bachelor in Modedesign und einen Master in Designtheorie. Nach Tätigkeiten in der Industrie hat sie sich nun als Dozentin auf die sozialen Aspekte der Designtheorie spezialisiert. Ihr Fokus liegt dabei auf dem Spannungsfeld westlicher und ostasiatischer Geschichte und Kultur sowie des jeweiligen Designs.
Beide lehren am IDI (Industrial Design Institute) in China und betreuen dort interkulturelle Projekte.
Zielgruppen
Das Forum richtet sich an international tätige Unternehmen und Fachleute aus Marketing, Vertrieb, Markenkommunikation, Designmanagement, Industriedesign, Kommunikationsdesign, CSR und Entwicklung.
Teilnahmegebühr
inklusive Unterlagen und Verpflegung: 90 Euro / Studierende 40 Euro